';

TORTOUR 2017- WIR WAREN DABEI.

Die „Tortour“ ist bekannt als eines der grössten, mehrtägigen Non-Stop Ultracycling Events weltweit. Start und Ziel ist in Schaffhausen, Schweiz. Die Hauptstrecke – die eigentliche Tortour – führt über mehrere Alpenpässe rund um die Schweiz und umfasst am Ende 1000 Kilometer mit 13.000 Höhenmetern. Unser Projekt Manager Michael Riehle war beim sogenannten „Sprintrennen“ am Start. Ein Sprintrennen über 370 Kilometer mit 4.600 Höhenmetern.

Michael hat sich als Solofahrer an die Sprintstrecke herangetraut. Wo Michael von Sprintstrecke spricht, würden die meisten Menschen von einer mehrtägigen Etappen-Tour sprechen. Unter „Sprint“ versteht er nämlich 370 km mit 4.600 hm ohne Pause. Ein „etwas“ längeres Einzelzeitfahren also. Für Michael gilt generell: Je länger, desto besser. Wenn bei längeren Trainingsausfahren die Kollegen nach 80 km müde werden, geht bei ihm das Training eigentlich erst richtig los.

"Sprint" Strecke mit 370 km und 4200 hm

Bevor er am 19. August am Start der 370 km langen Runde stand, musste erst einmal die Startreihenfolge der Teilnehmer festgelegt werden. So wurde am Nachmittag zuvor ein 800 m (!) langer Prolog gefahren. Der Schnellste durfte am nächsten Tag als Erstes auf die Sprintstrecke gehen und alle anderen folgten in entsprechenden Abständen.

Um an den Start gehen zu dürfen, mussten die Athleten entsprechend einer strengen Checkliste ausgestattet sein. Das Fahrrad musste für die Nachtstunden mit passender Beleuchtung versehen sein. Es musste Reflektor- und Allwetterbekleidung vorhanden sein, sowie Mobiltelefon und angemessene Verpflegung. Der Veranstalter bestückte die Athleten dann noch mit einem GSP Chip zur Zeiterfassung, GPS Streckendaten sowie einem PDF Roadbook.

Strecke edited

Morgens um 3:00 Uhr klingelte Michaels Wecker, für den Langschläfer sollte das wohl die schlimmste „Tortour“ des Tages sein. Nach einem kleinen Frühstück und den letzten Vorbereitungen rollte er dann um exakt 4:26 Uhr über die erste Matte zur Zeiterfassung und es ging los. Windschattenfahren war strengstens untersagt und so sollte es ein einsames Rennen werden. Die ersten zwei Stunden wurden noch im Dunkeln absolviert und hier schaffte es Michael noch viele andere Teilnehmer zu überholen- zumindest soweit er es erkennen konnte. Nach knapp 200 km hatte er es geschafft sich den Pragelpass hinauf zu kämpfen und vollkommen entgegen seinen Erwartungen fühlte er sich hervorragend.

Jeder der schon einmal ein längeres Rennen gemacht hat weiss auch, dass die Tiefpunkte meist nicht ausbleiben und dass der Umgang mit genau diesen das weitere Rennen bestimmen kann. Die Zeit zwischen der dritten und vierten Verpflegungs- und Kontrollstation war lang: 111 km. Es war Mittagszeit, die Sonne knallte und es war viel Verkehr auf den doch recht grossen Strassen. Nach 250 km kam er also, der erste und letzte, aber dafür lange Durchhänger. Knapp 60 km stellte unser Projektmanager sich immer wieder die Frage

„Warum musste das jetzt wieder sein?“

und sagte sich

„OK, das war jetzt aber wirklich das allerletzte Mal.“

Ungefähr bei Kilometer 320 fühlte Michael sich dann aber nach und nach immer besser. Ein paar Wolken schoben sich vor die Sonne und die Fahrt wurde wieder angenehmer. Nicht erst im Ziel, nein, sogar schon zu diesem Zeitpunkt des Rennens dachte er sich:

„Ach, eigentlich ist es doch ganz schön und im nächstes Jahr geht’s auf jeden Fall wieder an den Start.“

Als er dann ca. 40 km vor dem Ziel noch einmal an einem Brunnen seine Wasserflasche füllen musste, wurde er doch noch von drei Athleten überholt – sogar von der schnellsten Frau. Da war natürlich der Ehrgeiz wieder geweckt und Michael holte noch einen der drei Fahrer vor dem Ziel wieder ein.

Um 19 Uhr, nach guten 14 Stunden, fuhr er dann gerade noch vor dem einsetzenden Regen in Schaffhausen in die IWC Arena ein und wurde auch direkt mit einer Medaille belohnt. Was für ein Tag. Die meisten anderen Mitarbeiter würden sich diese Strecke wahrscheinlich auf 3 bis 4 Tage aufteilen.

…. Aber Michael beginnt schon zwei Tage später mit der Challenge Strecke, den 525 km, für das nächste Jahr zu liebäugeln. Wir sind gespannt, was daraus wird.

Siegerehrung
Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen
Getagged in

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

';

TORTOUR 2017 – WE WERE PART!

The Tortour is known as one of the harder multi-day non-stop ultra-cycling events in the world. The start and finish is in Schaffhausen, Switzerland. The main event – the actual Tortour – leads over several alpine passes around Switzerland and covers 1000 km including 13,000 meters of elevation gain. Our project manager Michael Riehle went out for the sprint route. The sprint route of this year’s “Tortour” – 370 km and 4,600 meters of altitude.

DT Swiss employee Michael Riehle has decided to take on the “Sprint loop” as a solo rider. You need to know that whenever Michael talks about sprint races, most people would call it a multi-day stage tour: 370 km and 4,600 meters of elevation. For Michael, the general rule is „the longer the better“ and when he trains with colleagues they usually get a little tired after 80 km, but this is the when training really starts for him.

"Sprint" Strecke mit 370 km und 4200 hm

Before he actually got started on the 19th of August he needed to fight for his start number. This is what the 800 meter long prolog the day before was about. The fastest rider of the prolog was the first athlete, who started off for the sprint route the next day and all the others followed at appropriate intervals.

To be allowed to race, the athletes had to be equipped regarding to a strict checklist. The bike had to be provided with appropriate lights for the night hours. The riders had to bring reflector and all weather clothing, as well as mobile phone and adequate nutrition. Also the organizer equipped the athletes with a GPS chip to record the time and GPS route data or road book.

Strecke edited

At 3 in the morning Michael’s alarm goes off, and since he is not really a morning person, this would have been the worst “tortour” of the day. After a small breakfast and a few last minute preparations, the start gun goes off and he rolled over the start line at exactly 4:26 am. Drafting was strictly forbidden which made it a day to just focus on yourself and deal with or enjoy the solitude. The first two hours were still in the dark and Michael managed to overtake many other participants – at least as far as he could see in the dark. After nearly 200 km he had managed to fight up Pragel pass and contrary to his expectations he still felt outstanding.

Everyone who has done a long race, knows there will be a point of time where you need to deal with some struggles, mentally as well as physically. The way you deal with those situation often determines the outcome of the race. The time between the third and fourth aid and control stations was long: 111 km. It was midday, the sun was up, and there was a lot of traffic on streets. And there it was: After 250 km, the long struggle began. For almost 60 km, our project manager asked himself the question

“Why am I doing this again?”

and said to himself

“This is really the last one!“

At kilometer 320, however, Michael felt increasingly better. A few clouds covered the sun and the ride became more pleasant. Already at this stage in his ride (and not only after finishing the race) he said to himself:

“Actually, this is a cool race. Next year I will definitely participate again.”

Michael stopped to fill his water bottle at a fountain with 40 km to go and was overtaken by three athletes – even by the fastest woman. Of course the ambition was awakened again and he managed to catch and overtake one of the three riders before he crossed the finish line.

At 7:00 pm after a good 14 hours of racing, he finished right in the IWC Arena in Schaffhausen just before the rain started and was promptly rewarded with a medal. What a day. Most other employees would probably ride this tour in 3 to 4 stages.

…But Michael is different. Already two days later he started thinking about racing the 525 km Challenge loop next year. We are excited to see what he decides.

Siegerehrung
Recommend
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Share
Tagged in

Leave a comment

*required fields