';
RATCHET MAN

Stefan Spahr, 56, Head of Wheels, seit 1995 bei DT Swiss und der Mann hinter dem Nabenklassiker 240s. Ruhig, bedacht und mit einem siebten Sinn für solide Innovationen, ist er für alle Laufradprojekte bei DT Swiss verantwortlich. Im Interview erzählt Stefan, wie sein Leben rund um DT Swiss aussieht.

Wann und wie bist du zu DT Swiss gestossen?
Im März 1995. Ich war gerade so richtig vom Bike Virus infiziert, hatte mir ein Muddy Fox aus den USA gekauft und dachte aber, so etwas wie eine Bikebranche gibt es gar nicht. Ich bin dann auf das Inserat der neu gegründeten DT Swiss AG gestossen. Die drei Inhaber suchten nach dem Management Buyout einen ersten Ingenieur.

Woran arbeitest du gerade am intensivsten?
Wir arbeiten zur Zeit an neuen Laufrad und Naben Konzepten sowie Kundenprojekten. Wir werden die erfolgreichen Aero, MTB und Hybrid Laufrad Linien ausbauen und erweitern. Im Nabenbereich wird das Sortiment erneuert, erweitert und modernisiert.

Aus welcher Inspiration ist der Nabenklassiker 240s entstanden?
Wir wollten eine leichte, einfach zu montierende und zu wartende Nabe bauen. Dabei dachten wir auch an die Modularität des Produktes, damit man mit kleinsten Modifikationen unterschiedlichste Anwendungen abdecken kann. Hinzu kam, dass auch unsere Kunden immer leichtere und dabei kostengünstige Produkte anfragten. Also habe ich versucht, eine Nabe zu entwickeln, die mit wenigen Teilen auskam, einfach zu montieren und demontieren war. Die Nabe musste so präzise funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk.

Welches waren die wichtigsten Schritte dieser Entwicklungsgeschichte?
Angefangen hat alles mit kontinuierlichen Verbesserungen am bestehenden Konzept der Hügi Nabe. Mit der Einführung der Hügi 98 Nabe haben wir die Kugellager verbessert, das Dichtungssystem optimiert sowie die Präzision erhöht. Bei der folgenden Hügi 240 Generation reduzierten wir das Gewicht, entwickelten neue Zahnscheiben und ersetzten die Lager durch neue Produkte. Bei der Geburt der 240s, wie man sie heute kennt, kamen die berührungsfreien Dichtungen hinzu, rostfreie Lager und ein neues Material sowie eine neue Oberflächenbehandlung der Zahnscheiben.

Was macht die 240s deiner Meinung nach zu einem solchen Klassiker?
Die Einzigartigkeit des Freilaufsystems, welches es erlaubt Leichtbau-Naben zu konstruieren und dabei auf Kundenwünsche nach verschiedensten Nabenformen einzugehen. Natürlich auch die Zuverlässigkeit und die Präzision, gepaart mit der super einfachen Wartung.

Wie viele Projekte bearbeitest du mit deinem Team gleichzeitig?
215, kein Witz.

Kaffee oder Tee?
Kaffee schwarz

Käse oder Schokolade?
Schokolade muss sein

Schlauch oder Tubeless?
Schlauch

Erste Nabe, die du konstruiert hast?
Die 98er Hügi Nabe

Letzte Nabe, die du konstruiert hast?
Die Nabe für die 1200 SPLINE® Laufräder

Bestes Rennrad Produkt?
Scheibenbremse

Bestes MTB Produkt?
Boost Standard

Bestes DT Swiss Produkt?
Zwei: Die 240s Naben & die RWS Spanner

Der beste Laufradbauer?
Gerd Schraner, der leider am 11. Sept 2017 verstorben ist. Mein Fachwissen im Bereich Laufradbau habe ich durch ihn gelernt, er wird immer mein Vorbild sein.

Die wichtigste Person der Fahrradbranche?
Sorry, das müssen drei sein: Keith Bontrager, Gary Fisher & Tom Ritchey

Woher holst du dir die Inspiration für neue Entwicklungen?
Ich besuche viele Messen anderer Branchen wie dem Maschinenbau, der Uhrenindustrie oder der Motorradbranche. Da hole ich mir Ideen, die ich im Laufrad umsetzen kann. Ich suche gezielt nach einem Ausgleich beim Radfahren, auf dem Motorrad oder auf meinem kleinen Boot. Bei diesen Aktivitäten kommen dann auch die Ideen, meist überall – ausser im Büro, da hatte ich noch NIE eine einzige Idee!

Wohin geht die Entwicklung des Laufrades?
Ganz klar hin zu Systemlaufrädern. Naben, Speichen, Nippel und Felgen werden immer mehr zu einer Einheit aufeinander abgestimmt. Die einzelnen Komponenten werden in Zukunft nicht mehr austauschbar sein. Zusammen mit dem Einsatz neuer Materialien und neuer Verfahren werden so immer bessere Laufräder entstehen.

Wie sieht das Rennrad des Jahres 2035 aus?
Auch das Fahrrad wird nicht mehr aus austauschbaren Komponenten bestehen. Die Komponenten werden in den Rahmen integriert, Aerodynamik sowie die Fahrdynamik werden an Wichtigkeit gewinnen.

Und wie das Mountainbike?
Wie beim Rennrad. Speziell beim Mountainbike wird es Schaltgetriebe geben sowie zahlreiche Sensoren, welche permanent das Fahrverhalten des Bikes analysieren und korrigieren.

Was rätst du jemandem, der in die Arbeitswelt der Bike Industrie einsteigen möchte?
Man muss mit einem sich rasch ändernden Umfeld zurechtkommen. Visionen und Ideen reichen alleine nicht aus, es braucht Ausdauer, bis ein Produkt funktioniert und markttauglich ist. Man muss fähig sein, Markt- und Kundenwünsche ohne Kompromisse schnell umzusetzen. Unter diesen Voraussetzungen macht das Leben in der innovativen Fahrradbranche riesige Freude und Spass.

Anzahl konstruierter Naben?
2450 Modelle (ohne unterschiedliche Lochzahlen)

Kleinste Toleranz dabei?
± 0.002 mm

Grösste Toleranz dabei?
± 0.1 mm

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
Share

Kommentar hinterlassen

Sie müssenangemeldet sein Kommentar zu hinterlassen.

';
RATCHET MAN

Stefan Spahr, 56, Head of Wheels, has been with DT Swiss since 1995 and is the man behind the 240s classic hub. Quiet, thoughtful and with a sixth sense for solid innovations, he is responsible for all wheel projects at DT Swiss. In the interview Stefan talks about his life and DT Swiss.

When and how did you join DT Swiss?
In March 1995. I’d just properly got the biking bug and had bought myself a Muddy Fox from the United States, but I didn’t think there was anything like a bike industry. Then I came across an advert for DT Swiss AG, which had recently been established. The three owners were looking for their first engineer after the management buyout.

What are you working on most at the moment?
We are currently working on new wheel and hub concepts as well as customer projects. We will expand the successful Areo, MTB and Hybrid wheel lineup. When it comes to hubs, we continuously working on renewing, expanding and modernizing our product range.

What’s the inspiration behind the 240s hub classic?
We wanted to build a lightweight hub that was easy to build and service. At the same time we were also thinking about the modularity of the product, so that it can cover a wide range of applications with the smallest of modifications. On top of that, our customers were demanding ever lighter, cost-effective products. So I tried to develop a hub that required few parts and was easy to assemble and disassemble. The hub had to work with the precision of a Swiss watch.

What were the main steps in this evolution?
It all started with continuous improvements to the existing concept behind the Hügi hub. With the introduction of the Hügi 98 hub, we improved the ball bearings, optimized the seal system and increased the precision. In the following Hügi 240 generation, we reduced the weight, developed new star ratchets and replaced the bearings with new products. When the 240s as we know it today came into existence, non-contact seals, stainless bearings, a new material and a new surface treatment for the star ratchets were added.

What makes the 240s such a classic in your opinion?
The uniqueness of the freewheel system, which makes it possible to construct lightweight hubs and to respond to customer demand for a wide variety of hub forms. Of course, it also combines reliability and precision with super-easy maintenance.

How many projects are you working on with your team right now?
215, no joke

Coffee or tea?
Black coffee

Cheese or chocolate?
It’s got to be chocolate.

Tube or tubeless?
Tube

First hub you designed?
The 98 Hügi hub

Last hub you designed?
The hub for the 1200 SPLINE Wheels

Best road bike product?
Disc brakes

Best MTB product?
Boost standard

Best DT Swiss product?
Two: the 240s hubs & the RWS thru bolt

Best wheel builder?
Gerd Schraner, he unfortunately passed away at September 11th this year. All I know about wheel building I have learned from him, he is still a great role model.

Most important person in the bike industry?
Sorry, it’s got to be three: Keith Bontrager, Gary Fisher & Tom Ritchey

Where do you get the inspiration for new developments?
I visit many trade shows in other industries, such as mechanical engineering, watchmaking and the motorcycle industry. That’s where I get ideas that I can implement in wheels. I search for balance while riding my bike and my motorbike or while sailing my little boat. It’s during these activities that I come up with the ideas – nearly everywhere except in the office, where I’ve not had a single idea EVER!

Where is the development of the wheel heading?
Clearly to system wheels. Hubs, spokes, nipples and rims are increasingly becoming unified into one unit. In the future, the individual components will no longer be replaceable. Together with the use of new materials and new processes, this will lead to the emergence of ever better wheels.

What will road bikes look like in 2035?
They will also no longer be comprised of interchangeable components. The components will be integrated into the frame. Aerodynamics and riding dynamics will gain in importance.

And mountain bikes?
Similar to road bikes. A particular feature of mountain bikes is that there will be gears and numerous sensors that constantly analyze and correct the behavior of the bike while it is being ridden.

What advice would you give to someone who wants to get into the bike industry as a career?
You have to cope with a rapidly changing environment. Visions and ideas alone are not enough. It takes perseverance before a product works and is marketable. You have to be able to quickly implement market and customer requirements without compromise. Under these conditions, life in the innovative bike industry is a lot of fun.

Number of hubs you’ve designed?
2450 models (without the different hole counts)

Smallest tolerance?
± 0.002 mm

Largest tolerance?
± 0.1 mm

Recommend
  • Facebook
  • Twitter
Share

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.