';

NATHALIE SCHNEITTER – SAISONVORBEREITUNG MAL ANDERS!

Biken in Israel? Geht das? Nathalie Schneitter vom ROSE Vaujany fueled by UltraSPORTS Team, seit vielen Jahren erfolgreich im Cross Country Zirkus unterwegs, liebt das Neue und Unbekannte und geht auch schon mal etwas unkonventionellere Wege in der Saisonvorbereitung. Nathalie erzählt uns, was sie zu dem Israel-Trip bewegt hat und welche Erfahrungen sie gesammelt hat.

Kennst du jemanden der schon mal in Israel Mountainbiken war? Eben! Ich auch nicht. Abenteuer jeglicher Art sind meine Spezialität. Neues erkunden mein Hobby und Unbekanntes mit dem Mountainbike entdecken meine grosse Leidenschaft. Wenn ich all dies mit Menschen teilen kann, die dieselben Interessen pflegen: Umso besser!

Mountainbiken in Israel
Meine Israel-Abenteuergruppe von links nach rechts: Jey Zeller (DT Swiss Race Support), Chrigu Reber (Mechaniker Biketeam Solothurn), Noga Korem (Enduro Rockstar), Ich, mein Bruder Michi.

Die meisten Israel Touris haben vor allem Kulturelles im Hinterkopf. Unsere Mission hingegen war anderer Art. Unser Ziel war es, die besten Singeltracks des Landes zu fahren und zum krönenden Abschluss das Samarathon Etappenrennen zu bestreiten.

DT Swiss Teamfahrerin Nathalie Schneitter
Die Trails rund um das Kibbuzim Mishmar HaeMek sind Spitzenklasse. Die Ausschilderung im Trail Center ist recht neu; geplant ist das ganze Land mit einem solchen Singletrail Netzwerk auszustatten.

Eine ganze Woche lang sind wir vor dem Rennen in Israel Trails gefahren. Angefangen im Norden beim Manara Cliff und im Misgav Forest. Dort wo die Wälder an die Toskana erinnerten, jetzt im Frühling viele Blumen blühen und man schon auch mal schlammig vom Training nach Hause kommt.

DT Swiss Teamfahrerin Nathalie Schneitter in der Wüste
Für uns Europäer ist das Mountainbiken in der Wüste schon etwas Besonderes. Da hüpften ich und mein Bike vor Freude!

Bis ganz in den Süden in die Negev Wüste, wo uns Steinvariationen jeglicher Art begeisterten und hohe Anforderungen an Fahrtechnik und Material stellten. Da das Unbekannte und Neue mich immerzu lockt, war ich Feuer und Flamme die Wüste zu erkunden. Da wo ich vorher dachte, dass es ausser viel Sand und Steine nichts anders zu sehen gibt, wurde ich überrascht mit einer landschaftlichen Vielfalt sondergleichen.

Israels Trailvielfalt
An den Wüstenlandschaften konnte ich mich kaum sattsehen. Majestätische Felsformationen soweit das Auge reicht.

Natürlich sind wir nicht nur Fahrrad gefahren. Auch wir erkundeten die Altstadt Jerusalems, gaben uns kulinarischen Höhenflügen hin und genossen die freundliche israelische Gastfreundschaft in vollen Zügen. Wir waren alle sehr überrascht, wie freundlich wir an jeder Strassenecke empfangen wurden. Aber wahrscheinlich ist es überall auf der Welt dasselbe: Wir Mountainbiker sind eine grosse Familie. Trifft man im eigenen Land auf einen Mountainbiker aus der Ferne, ist man sofort bereit die Heimat im besten Licht zu zeigen und mit Tipps und Tricks weiter zu helfen.

DT Swiss Teamfahrerin Nathalie Schneitter in Israel
In fremden Länder ist es mir immer wichtig, den Kontakt zu den Einheimischen zu suchen.

Beim 3-tägigen Samarathon Etappenrennen stand ich zum ersten Mal überhaupt mit meinem Bruder Michi als Zweierteam am Start eines Rennens. Lange schon war es unser Traum ein solches Projekt zusammen zu verwirklichen. Nach vier Monaten Vorbereitungszeit war das dann endlich soweit! Die Witterungsbedingungen am Start des Prologes waren aber alles andere als freundlich. Starker Wind und beissend kalte Temperaturen erwarteten uns. Ohne Bäume weit und breit waren wir den Bedingungen schonungslos ausgesetzt.

DT Swiss Teamfahrerin Nathalie Schneitter bereitet sich auf das Rennen vor.
Die Rennvorbereitungen waren eher schwierig: Starker Wind und beissend kalte Temperaturen überraschten uns in der Wüste.

Wir trotzten den Bedingungen und konzentrierten uns auf die zu erledigende Arbeit: Radfahren. Obwohl unsere Zusammenarbeit als Team eher harzig anlief und wir von einem platten Reifen aufgehalten wurden, gewannen wir den Prolog nach rund einer Stunde souverän mit 33 Sekunden Vorsprung. Am Abend bei der Siegerehrung ins Leadertrikot eingekleidet zu werden ist immer ein schönes Gefühl, das mich mit Stolz erfüllt. Dies mit meinem Bruder teilen zu können, war einfach Spitzenklasse!

DT Swiss Teamfahrerin beim Etappenrennen
Vollgas in der Wüste. Während den Rennen kenne ich kein Erbarmen, da musste Michi meistens fest auf die Zähne beissen.

Tag 2 war dann schon bedeutend harter. 80 Kilometer warteten auf uns mit einer erwarteten Rennzeit um die 4 Stunden. Permanent der Sonne ausgesetzt, zerrte jeder Kilometer mehr an unseren Kräften. Nach 60 Kilometer war bei Michi Schluss mit der Energie und die Krämpfe kamen. Verwundert hat mich das wenig, ist er doch zu Beginn des Tages rumgesprintet wie ein junges Reh. Aber wahrscheinlich muss man die Notwendigkeit des Energieeinteilen einmal am eigenen Leib erfahren, um die Lektion wirklich zu lernen. Im Ziel mussten wir das Leadertrikot abgeben, aber konnten den Schaden minimieren. Im Gesamtklassement lagen wir nun rund 4 Minuten zurück und wussten, dass es eine ambitionierte Aufgabe sein würde den Spiess am letzten Renntag nochmals zu drehen.

DT Swiss Teamfahrerin beim Etappenrennen
Die Stimmung in der Wüste in einem Wort: WOW!!

Bei der dritten und letzten Etappe war nun ein kühler Kopf und viel Cleverness gefragt. Ich übernahm das Zepter und liess das Bruderherz nicht mehr ins Messer laufen. Permanent gab ich Anweisungen und Gangwahl, Kadenz, Fahrtechnik und dem Kräfteeinteilen. Ich wollte ihn schonen so lange es geht, damit er am Ende des Rennens, wenn es hart auf hart geht, noch bei Kräften ist und den Turbo zünden kann. Mountainbike Rennen sind kein Kindergeburtstag. Weh tun sie immer, egal wie gut die Form ist und egal um welchen Rang man kämpft. Hat man den Gegner im Blickfeld entscheidet am Schluss der härtere Kopf und der grössere Wille. Wir gaben einfach alles, 60 Kilometer lang und bis zum letzten Zentimeter. Die Geschwisterliebe stand auf dem Prüfstand, aber wir schafften es und gewannen das Samarathon Etappenrennen mit winzigen 55 Sekunden Vorsprung! 

Sieg beim Samarathon Etappenrennen in Israel
Nach der emotionalen Achterbahn des Rennens: Super stolz auf dem Podium!

Israel hat uns herzlich empfangen und viele schöne Erinnerungen beschert. Das Samarathon Rennen war erstklassig organisiert und die gestrampelten Kilometer haben uns viel Freude bereitet. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in der Wüste!

Über Nathalie:
Nathalie Schneitter startete ihre internationale Mountainbike-Karriere im Jahr 2004 mit dem Gewinn des Cross-Country-Weltmeistertitels bei den Juniorinnen. Seither ist sie Vollgas auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. In Jahr 2008 qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Peking und 2010 sicherte sie sich den Heimsieg beim Cross-Country-Weltcup in Champéry. Seit 2015 ist sie für das Team «ROSE Vaujany fueled by UltraSPORTS» unterwegs. Auf DT SWISS Produkten fährt Nathalie seit 2008. Vollgas gibt Nathalie auch neben der Rennstrecke: Sie lacht viel, ist bisschen verrückt und tanzt in jeder möglichen Situation. Seit Herbst 2016 ist sie im Organisationsteam der Bike Days in Solothurn und des Urban Bike Festival in Zürich tätig.

Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen
Getagged in

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

';

NATHALIE SCHNEITTER – A DIFFERENT KIND OF PRE-SEASON TRAINING!

Biking in Israel? An adventure? Nathalie Schneitter from the ROSE Vaujany fueled by UltraSPORTS team has been successfully competing on the cross-country circuit for many years. She loves to experience and discover new things and places and occasionally takes unconventional paths in her pre-season training. Nathalie tells us what motivated her trip to the “Land of Creation” and what she experienced there.

Do you know anyone who’s been mountain biking in Israel? Exactly! Neither do I. I specialize in adventures of all kinds. My hobby is experiencing new things and my passion is discovering new places on my mountain bike. And if I can share this with people who have the same interests, so much the better!

DT Swiss teamrider in Israel
My Israel adventure group (left to right): Jey Zeller (DT Swiss Race Support, Chrigu Reber (Mechanic, Biketeam Solothurn), Noga Korem (Enduro Rockstar), me and my brother Michi.

Most tourists’ motivation to visit Israel is cultural. Our mission was different. Our goal was to ride the best single tracks in the country and to compete in the Samarathon Desert MTB Race as the grand finale.

DT Swiss teamrider Nathalie Schneitter
The trails around the Mishmar HaEmek kibbutz are world class. The signs in this trail center are brand new and there are plans for single track networks throughout the entire country.

We rode Israeli trails for an entire week before the race, starting in the north at Manara Cliff and in the Misgav Forest, which reminded me of Tuscany. The spring flowers were in bloom and we sometimes returned from training covered in mud.

DT Swiss teamrider Nathalie Schneitter riding in the desert.
For us Europeans, mountain biking in the desert is something pretty special. I was jumping with joy - and so was my bike!

We traveled all the way down south into the Negev Desert, where we were thrilled by the huge variety of rock formations and challenged by both the riding technique required and the demands put on our gear. Since I’m always attracted by the opportunity to discover new things, I was stoked about exploring the desert. I’d previously thought there would be nothing to see apart from sand and stones, but I was astounded by the diversity of the landscapes.

DT Swiss teamrider shreeding trails in Israel.
I could hardly get enough of the desert landscapes: there were majestic rock formations as far as the eye could see.

We didn’t just ride our bikes, of course: we also explored the Old Town of Jerusalem, experienced fantastic cuisine and enjoyed Israeli hospitality to the fullest. We were all very surprised at how friendly the people were who greeted us at every street corner. But it’s probably the same the world over: we mountain bikers are a big family. If you meet mountain bikers from far-off places in your own country, you’re ready to show them the best your homeland has to offer and to give them tips and tricks straight away.

DT Swiss teamrider in Israel.
It’s important for me to seek contact with the locals when I’m abroad.

The three-day Samarathon stage race was the first time I’d taken my place at the starting line as part of a two-person team with my brother. We’d planned to make something like this happen for a long time. After four months of preparation, we’d finally done it! The weather conditions during the prologue, however, were anything but friendly. We were met by strong winds and bitingly cold temperatures. The lack of any trees for miles meant that we were ruthlessly exposed to the elements.

DT Swiss Teamfahrerin Nathalie Schneitter bereitet sich auf das Rennen vor.
Die Rennvorbereitungen waren eher schwierig: Starker Wind und beissend kalte Temperaturen überraschten uns in der Wüste.

We braved the elements and concentrated on what we had to do: ride. Although our progress as a team was a bit sluggish and we were delayed by a flat tire, we won the prologue in a time of around one hour with an impressive lead of 33 seconds. It’s always a great feeling and I’m always so proud to put on the leader’s jersey at the award ceremony in the evening. And to be able to share it with my brother was fantastic!

DT Swiss teamrider Nathalie Schneitter racing Samarathon stage race.
Full throttle through the desert. I showed no mercy during the race and Michi often had to dig deep.

Day 2 was significantly harder. We were expected to finish the 80 km that lay ahead of us in a time of around 4 hours. Constantly exposed to the sun, every kilometer sapped our strength. After 60 km Michi was out of energy and cramped up. This didn’t come as a surprise to me, as he had been sprinting about like a fawn at the start of the day. But you probably need to experience for yourself just how necessary energy conservation is to really learn this lesson. We lost our leader’s jersey at the finish, but were able to minimize the damage. We were around 4 minutes down in the overall standings and knew that it would be a real challenge to turn the tables on the last day of the race.

DT Swiss teamrider Nathalie Schneitter riding in the desert.
If I could capture the mood of the desert in single word, it would be “WOW!”

A cool head and smart thinking was needed on the third and last stage. I took the reins and didn’t let my dear brother fall into the same trap again. I kept giving him instructions and information on gear selection, cadence, riding technique and pacing. I wanted to go easy on him for as long as possible, so that he still had power and could hit the turbo when the going got tough. Mountain bike racing is not for the faint-hearted. It always hurts, however fit you are and whatever place you’re fighting for. When you have your rival in your sights, what ultimately counts is who is more hard-headed and who has the greater will. We gave absolutely everything right up to the last inch of the 60 km. Our love as brother and sister was put to the test, but we made it and won the Samarathon by just 55 seconds!

DT Swiss teamrider Nathalie Schneitter winning Samarathon race.
After an emotional roller-coaster ride, we couldn’t have been any prouder when we took to the podium!

Israel welcomed us and left us with many fond memories. The Samarathon was brilliantly organized and we really enjoyed the entire distance we pedaled. I’m already looking forward to the next time I visit the desert!

About Nathalie
Nathalie Schneitter began her international mountain biking career in 2004 by winning the Junior Cross-Country World Championships. Since then she has been tearing around the race tracks of the world at breakneck speed. In 2008 she qualified for the Olympic Games in Beijing and in 2010 she secured a home victory at the Cross-Country World Cup in Champéry. She has been racing for the ROSE Vaujany fueled by UltraSPORTS team since 2015 and has been using DT SWISS products since 2008.

Nathalie doesn’t just take on the race tracks at full throttle – she’s always laughing, a little bit crazy and dances at the drop of a hat. She has been part of the organizing committee for Bike Days in Solothurn and the Urban Bike Festival in Zurich since fall 2016.

Recommend
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Share
Tagged in

Leave a comment

*required fields