';

Ein Tag mit den Lotto Soudal Ladies

Seit Beginn diesen Jahres ist DT Swiss neuer Partner des belgischen UCI Women’s World Tour Teams „Lotto Soudal Ladies“. Der Beginn dieser Kooperation ist Grund genug, euch ein paar Insight Informationen über ein Team, bestehend aus 14 leidenschaftlichen Radfahrerinnen, zu geben.

(c) Lotto Soudal Ladies/facepeeters
Ein ganz normaler Trainingstag

Es ist 7:30 Uhr als der Wecker klingelt und die Mädels langsam in den Tag starten. Zu aller erst gibt es ein reichhaltiges Frühstück, sodass alle genügend Nährstoffe und Energie für die Herausforderungen des Tages tanken können. Gegen 9 Uhr gibt der sportliche Leiter Dany Schoonbaert das genaue Trainingsprogramm für heute bekannt: 4 Stunden Trainingsausfahrt mit 2x 6×2 Minuten intensiven Intervallen am Berg und im Anschluss noch ein paar kürzere Runden in Vierer-Teams mit wechselnder Führungsarbeit. Hört sich hart an, aber keine der Fahrerinnen – ausser uns – scheint sonderlich von dieser Trainingseinheit beeindruckt zu sein.

Dank der Mechaniker stehen um 9:45 Uhr alle Räder mit der richtigen Verpflegung bereit. So ist es exakt 10 Uhr als wir das Hotelgelände verlassen, begleitet von einem Teamfahrzeug, welches von Dany gefahren wird und in dem auch der Praktikant Bart und der Fotograf Tom sitzen.

Lotto Soudal Ladies

Die Einheit hat es wirklich in sich, aber professionell, wie die Mädels eben sind, machen sie ihren Job und das auch noch mit sehr viel Freude. Als wir die Radgarage des Hotels erreichen, werden unsere Räder direkt von den Mechanikern entgegengenommen, sodass sie für den nächsten Trainingstag präpariert werden können. Auf die Fahrerinnen warten genau dort schon die ersten Recovery-Shakes. Die ersten 30 Minuten nach dem Training sind die wichtigsten, um Nährstoffe aufzunehmen, die für schnelle Erholung sorgen.

Lotto Soudal Ladies
Lotto Soudal Ladies

Wir sind freuen uns, dass Kelly und Demi noch genug Energie haben, um direkt im Anschluss einen «Women’s Talk» auf dem Rad aufzunehmen. Sie können tolle Tipps zu den Themen, wie fahre ich in einen Anstieg, wie fahre ich Kurven richtig, wie sprinte ich und wie verhalte ich mich in der Gruppe geben. Wir freuen uns sehr, euch im Jahresverlauf die wirklich hilfreichen und anspornende Videos zu zeigen.

Nach einer Dusche wartet dann ein tolles Mittagsbuffet, ein kurzes Nickerchen und eine ausgedehnte Massage von Masseur «Swanny», der die beanspruchte Muskulatur der Fahrerinnen genau kennt.

Lotto Soudal Ladies

Nach einer Dusche wartet dann ein tolles Mittagsbuffet, ein kurzes Nickerchen und eine ausgedehnte Massage von Masseur «Swanny», der die beanspruchte Muskulatur der Fahrerinnen genau kennt.

Nabenservice unter Frauen

Bei Gesprächen mit den Fahrerinnen während des Trainings, haben wir gemerkt, dass es sehr hilfreich wäre, ihnen zu zeigen wie sich DT Swiss Naben sehr einfach und ohne Werkzeug warten lassen. Sie werden zwar während der Rennen und der Trainingslager super durch die Mechaniker unterstützt, aber im Alltag muss man sich dann eben doch mal allein zu helfen wissen.

Nachdem wir das Abendessen beendet haben, entscheiden wir uns hinunter in die geräumige Bar zu gehen. Der sportliche Leiter Dany gibt für alle eine Tasse Tee, Kaffee oder eine heisse Schokolade aus. Wenig später erscheint Mechaniker Yves mit einem PRC 1400 SPLINE Hinterrad. Zusammen mit Yves, der die DT Swiss Laufräder mittlerweile schon sehr genau kennt, beginnen wir den Mädels den kleinen Nabenservice genau zu erklären. Alle sind wirklich beeindruckt wie einfach es geht und viele der Fahrerinnen haben Lust es einmal selbst auszuprobieren. Wir haben nicht gedacht, dass das Warten einer Nabe mit einer Gruppe netter Mädels und einem der wohl geduldigsten Mechaniker, den wir je getroffen haben, so viel Spass machen kann.

Lotto Soudal Ladies
Lotto Soudal Ladies

Nachdem wir nun ein paar Tage mit den Lotto Soudal Ladies und dem gesamten Team verbringen konnten, ein paar Hintergrundinformationen zu der Firma DT Swiss und den Laufrädern vermitteln und mit ihnen trainieren durften, können wir jedem Namen auch ein Gesicht und eine Persönlichkeit zuordnen. Nur so können wir genau auf die Bedürfnisse eingehen und sie so gut wir können während der Saison unterstützen.

Wir freuen uns und sind gespannt, wie die Lotto Soudal Ladies am Wochenende beim heimischen Rennen «Omloop Het Nieuwsblad» in die Saison starten.

(c) Lotto Soudal Ladies/ facepeeters

Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen
Getagged in

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

A day with the Lotto Soudal Ladies

Since the beginning of the year is DT Swiss the new wheel partner of the Belgian UCI Women’s World Tour Team “Lotto Soudal Ladies”. This new partnership is reason enough to give you some insight information of a team consisting of 14 passionate riders.

(c) Lotto Soudal Ladies/facepeeters

For us, a sponsorship is a real partnership with benefits for both sides. It’s not just about handing over the wheels or paying the check. It is about bringing partnerships alive. That’s why we decided to visit the Lotto Soudal Ladies at their first training camp this year in Benicassim, Spain. It is important for us to get know the team in person, to learn about their needs in training and racing in order to figure out what we can add to help them reaching their goals and inspiring others to be the best they can be.

An ordinary training day

It’s 7:30 am when the alarm goes and the girls need to get ready for the day. First and foremost, there is the larger breakfast, to get enough nutrients and energy for a challenging day on wheels. Around 9 am the sports director Dany Schoonbaert tells the girls what today’s session will be about: 4 hours ride, 2x 6x2min intense efforts up the mountain and followed by a little group ride challenge with groups of 4 girls. Sounds tough, but this is every-day-life for a cycling pro. So none of the girls, apart from us, seem to be pretty impressed by this workout.

At 9:45 am all bikes, including drinks and food are set up, prepared by the mechanics. 10 am sharp: we are rolling, accompanied by the team car, including Dany Schoonbaert, the trainee Bart, and the photographer Tom.

Lotto Soudal Ladies

The session is tough, but professional as they are, each and every rider got the job done. Back at the bike garage, the recovery shakes are prepared for immediate recovery. The first 30 min are the most important ones to get the nutrients in. At the same time the mechanics were already waiting to receive the bikes back and get them ready for next day’s ride.

Lotto Soudal Ladies
Lotto Soudal Ladies

Thankfully, Kelly and Demi still have enough energy for a short “Women’s Talk” on the bike, captured by photographer Tom. They can give great tips about, how to climb, how to corner, how to sprint and how to ride in group? We are more than excited to present very helpful and encouraging videos throughout the year.

Lotto Soudal Ladies

After showering there is a rich buffet for a late lunch waiting, a short recovery nap and an abundant massage by masseur “Swanny”, who is totally aware of the sore muscles, will follow to support instant recovery.

Hub service among women

Talking to the girls during the ride, we figured out that showing them, how to service the wheels without any tool, would be useful information. They have great support by the mechanics during training camps and races, but mechanics are not always available in their every-day life.

After finishing dinner, we decide to go down in the bar, Sports Director Dany treats a cup of tea, coffee, or hot chocolate for everyone. Mechanic Yves appears in the bar with a PRC 1400 SPLINE rear wheel. With a little help from Yves we start to explain how to service a Dt Swiss hub. Everyone is surprised, how easy it is and we are so happy that a lot of girls are willing to give it a try themselves. We had no idea servicing a hub with a crowd of nice girls and a little help from one of the most patient mechanics we have ever met, can be so much fun.

Lotto Soudal Ladies
Lotto Soudal Ladies

Spending a few days together with the whole team getting to know everyone, and connect a face and a personality to every rider was great. Being able to give them some more background information about DT Swiss and understanding of partnerships and the company itself, makes it way easier for us to build a great partnership and to understand their needs in order to give them the best support we can offer during the season.

We are really looking forward to the seasons kick off “Omloop Het Nieuwsbladin” this weekend.

(c) Lotto Soudal Ladies/ facepeeters

  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Tagged in

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.