';

KONA BLOG – RUEDI WILD

Wenn man den Langdistanz Triathlon betrachtet, könnte man denken, dass es vor allem um die physischen Aspekte geht und dass genau diese Aspekte über Sieg und Niederlage entscheiden- aber nur einige wenige verstehen die enorme Bedeutung der Psyche und der taktischen Genauigkeit in diesem Sport. 

Während einige Athleten vom Start an auf Sieg setzten, versuchen andere vor dem Rennen den Wettkampf, die Gegner und die Bedingungen genau zu verstehen, um dann zu entscheiden wie die Renntaktik aussieht. Während einige Athleten nach einem strikten festgelegten Plan trainieren, versuchen andere das Training immer wieder an die gegebenen Situationen und externe Einflüsse anzupassen. Beide Wege können zum Erfolg führen.

„Ich denke der Begriff Schweizer Präzision trifft meinen Ansatz im Triathlon sehr gut. Ich kann mir Rennen in der Regel sehr gut einteilen und so am Ende noch stark laufen.“ 

Ruedi Wild ist wahrscheinlich ein Athlet bei dem es keine Kamikaze- ähnlichen Aktionen in einem Langdistanz Rennen geben wird. Er hat ein sehr gutes Gespür für bestimmte Rennsituationen und kann dem entsprechend seine Taktik anpassen, was dazu führt, dass der Schweizer Athlet häufig als Erster über die Ziellinie läuft. Nachdem Ruedi mit 3 Siegen bei Ironman 70.3  Rennen eine fantastische erste Saisonhälfte hatte, ist er nun bereit für den Nachtisch in Kona.

„Die Erfolge in diesem Jahr haben mein Selbstbewusstsein auf jeden Fall positiv beeinflusst. Nachdem ich beim Ironman Switzerland zweiter werden könnte, hatte ich auch keinen Druck mehr noch weitere Rennen zu machen und konnte mich voll auf die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft konzentrieren.“

Wenn man sich seine finalen Rennvorbereitungen anschaut, dann spielt nicht nur die physische sondern auch die mentale Vorbereitung eine wichtige Rolle. Die richtige psychische Einstellung am Renntag kann manchmal wichtiger sein als sie physische Fitness. Ruedi ist sich dem bewusst und trainiert deshalb nicht nur seine Physis sondern auch die Steuerung seiner Gedanken, um am Renntag auf alles vorbereitet zu sein; bereit für die Hitze der brennenden Sonne auf dem Highway, bereit für die einsamen Kilometer im Energy Lab und bereit für den Moment, wenn der Kopf den Beinen sagen möchte sofort anzuhalten, sodass die anhaltenden Schmerzen endlich aufhören.

„Die Schlüsseleinheiten sind auch mental unheimlich wichtig. Vor allem wenn ich mal einen schlechten Tag habe, versuche ich mit mentaler Hilfe meinen Körper wieder auf ein positives Level zu bringen, denn das ist es, was man auch im Rennen schaffen muss.“

Die mentale Stärke sich selbst „an den Haaren aus dem Sumpf“ zu ziehen ist mit Sicherheit ein wichtiges Puzzleteil für Ruedis Erfolg. Des Weiteren, vertraut Ruedi aber auch auf seine langjährige Erfahrung im Triathlonsport; er kennt seinen Körper genau und weiss wie dieser auf bestimmte Trainingsreize reagiert. Ruedi versucht den Zeichen seines Köpers besondere Aufmerksamkeit zu schenken und eher seinen Trainingsplan mal dementsprechend anzupassen, als einem fixen Plan zu folgen. So kommt es auch, dass er im Zweifel auch die ein oder andere Trainingseinheit ausfallen lässt, sodass die wirklich wichtigen Schlüsseleinheiten zu 100% „sitzen“. Genauso wichtig wie die Trainingsbelastung ist auch die Regeneration, die vor allem in der zweiten Saisonhälfte mit Hinblick auf die Weltmeisterschaft auf Hawaii eine noch höhere Bedeutung bekommt.

RUEDI’S #FLATOUTAST MOMENT

„Ich denke der entscheidende Moment im Rennen ist immer der, in dem negative Gedanken aufkommen. Das kann überall passieren, aber meisten kommt es, wenn man die Hälfte des Marathons geschafft hat, auf den Highway abbiegt und einfach ins Niemandsland läuft. An diesem Punkt entscheidet sich ob der Kopf den Körper besiegen kann und man ein gutes Ergebnis erreichen kann. Der Kopf muss einfach bereit sein #FLATOUTFAST zu gehen.“

Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

';

KONA BLOG – RUEDI WILD

When looking at long distance triathlon, one could think that it’s all about the physical performance aspect and that’s what decides between victory and defeat—but only a few understand the great importance of mental aspects and tactical sophistication in this sport. 

While some athletes put the hammer down right from the start, others try to understand the race, their competitors, and the conditions before deciding how to race. While some athletes train in accordance with a strict fixed plan, others try to adapt their training to the current situation and external influences. Both ways can lead to success.

“I guess Swiss precision is a very good term to describe my approach of triathlon. I always try to have the ideal pacing, which surely depends on the racing situation, and to be able to finish off with a strong run.“

Ruedi Wild is one of those athletes you probably won’t see doing anything kamikaze-like during a long-distance race. With a very keen sense for the racing situation, and a corresponding tactic, the Swiss athlete oftentimes crosses the finish line first–after his competitors need to let go during the race. Having had a fantastic first half of the 2017 season, with three Ironman 70.3 victories already, Ruedi Wild is ready for the dessert in Kona.

“The results of this year definitely have had a positive influence on my self-confidence. After finishing IRONMAN Switzerland in 2nd place, there was no pressure to do any additional races and I could fully concentrate on the preparation for the world championships”

Regarding preparation, there is not only the physical but also the mental component, which plays a huge part in the final race preparation. Having the right mindset can be even more important than one’s physical condition on race day. Ruedi is well aware of this fact and trains his body–as well as his mind– to be ready on race day; ready for the heat of the burning sun on the highway, ready for the miles of silence in the energy lab, and ready for that moment when your head screams to your body to immediately stop that ongoing pain.

“The key sessions are very important from a mental aspect. Especially when having a bad day, I always try to use these days to bring my body to a positive level with the help of my mind. That’s exactly what happens in racing.“

Having the mental strength to drag himself out of the swamp by his own hair is one factor of  Ruedi’s success. Furthermore, it’s about his comprehensive experience in triathlon sports, thorough knowledge about his body, and trusted reaction to different training stimulus. Rather than following a fixed training program, Ruedi trusts the signals his body sends him. Unlike many athletes, he has the fortitude to leave out a given training session, in case of doubts, and he concentrates 100% on the key training sessions. Just as important as the training load is the regeneration process, which plays a huge role in the second half of the season leading up to the race in Kona.

RUEDI’S #FLATOUTAST MOMENT

“I guess the decisive moment of the race is always that moment when negative thoughts arise. It can happen anywhere, but oftentimes it is halfway through the run, when you’re turning onto the highway and running through the heat into no man’s land. At that point the right mindset is needed and that decides between victory or defeat. The mind needs to be ready to go #FLATOUTFAST.“

Recommend
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Share

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.