';

KONA BLOG – Daniela Ryf

“Angry Bird”, “The Queen of Kona” – Wie auch immer man Daniela Ryf nennen mag, die Triathlonwelt erwartet nichts geringeres als den dritten Sieg in Folge von der amtierenden Weltmeisterin, aber was ist mit Daniela selbst? Was motiviert den „Angry Bird“ für das Rennen in Kona?

„Für mich ist nie das Resultat das Ziel, sondern meine bestmögliche Leistung. Ich hatte im letzten Jahr das perfekte Rennen. Mein Training seit Chattanooga lief sehr gut und ich freue mich sehr auf das Rennen. Es gibt immer Dinge, die man noch besser machen kann und darauf werde ich mich fokussieren.“

Nachdem Daniela im Frühjahr mehrere Rückschläge durch Krankheiten und Verletzungen einstecken musste, ist sie nun wieder auf dem richtigen Weg. Wer das in Frage gestellt hat, musste sich durch ihr starkes Rennen bei der Ironman 70.3 WM Ende August eines Besseren belehren lassen. Mit einem deutlichen Sieg zeigte sie, dass sie bereit ist für das grosse Rennen in Kona. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Dabei sind einige extrem starke Rookies, wie zum Beispiel Lucy Charles, die Daniela dieses Jahr schon einmal schlagen konnte.

„Ich bin darauf eingestellt, dass es einige Schwimmerinnen haben wird, die vorne wegschwimmen. Dies finde ich sogar positiv, so hat man zu Beginn jemanden, den man aufholen kann, was ich als motivierend anschaue.“

Man kann sich die Frage stellen, wie Daniela im Rennen die Motivation aufrecht erhält, wenn sie, wie so häufig, schon auf den ersten Radkilometern die Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Ist es das Rennen der Männer, was sie dann indirekt beeinflusst?

„Es ist die WM der Frauen, darin werde ich gewertet. Ich fand es an der 70.3 WM in Chattanooga sehr toll, dass die Frauen und Männer getrennte Rennen hatten. Auf Hawaii ist es wichtig sich mit vielen kleinen Dingen zu motivieren und zu pushen. Wenn ich also irgendwo auf der Radstrecke jemanden sichte, versuche ich diese Person immer zu fokussieren und wenn möglich einzuholen, ob dies nun eine Frau oder ein Mann ist.“

Wie das Rennen auch immer ausgehen wird und wer am Ende ganz oben auf dem Podium stehen mag, eins ist sicher: Daniela wird am 14. Oktober alles geben – es bleibt also spannend wohin sie diese Performance bringen wird.

DANIELA’S #FLATOUTFAST MOMENT

„Ich finde die letzten 20 km sehr entscheidend. Die Versuchung ist gross, da schon ans Laufen zu denken und dadurch weniger hart zu pushen. In den letzten 20 km hat es oft einen unangenehmen Gegenwind und man kann diesen Teil auch als zu seinem Vorteil machen, indem man dort so richtig hart fährt, denn in 20 km kann man immer noch einige Minuten verlieren oder gutmachen.“

Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

';

KONA BLOG – Daniela Ryf

“Angry Bird“, “The Queen of Kona“. However you’d like to refer to Daniela Ryf, it is obvious that the third consecutive victory in Hawaii is the clear goal for the incumbent world champion. The triathlon world is expecting nothing less than the win from her, but what about Daniela herself? What drives the “Angry Bird” in her Kona campaign?

“I never set targets in terms of results, but always in terms of performance. My goal is to repeat the almost perfect race from last year and I see a good chance in doing so after the last few weeks.”

Having several issues with injuries and illnesses in springtime, Daniela is back on track. Whoever doubted her fitness level got a clear demonstration of her strength at the Ironman 70.3 world championships in August. With a safe victory over her competitors, Daniela showed that she is ready for the big race in Kona; but so are her competitors. With many strong rookies, like Lucy Charles for example — who has already beaten Daniela this season, the challenge is on.

“There will be some very strong swimmers going all-out from the start to drop me as early as possible. Actually I think that would be a positive scenario because it always motivates me to chase down competitors.”

This sparks the question, how does Daniela motivate herself during the races, as oftentimes there is no one left early on the bike to chase down? Could it even be the men’s race that influences her race indirectly?

“I really liked the fact that men & women had separate races at the 70.3 worlds. Still, in Kona you try to push yourself with lots of small tricks, so whenever I see someone ahead of me – no matter if it’s a man or a woman – I try to focus and chase down that athlete.”

Regardless of how the race unfolds and no matter who’s standing on top of the podium, one can be sure that Daniela Ryf will give it her all on October 14th. Stay tuned to see where this performance will lead her.

DANIELA’S #FLATOUTFAST MOMENT

“For me it’s about the last 20k on the bike. There is a certain risk of letting go, as you’re already thinking about the run and oftentimes headwind makes it even harder. If you keep pushing in that part and go #FLATOUTFAST, you may not win the race, but you can clearly set an important advantage for the run.”

Recommend
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Share

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.