';

Neue Produkte – CRC 1100 SPLINE & CRC 1400 SPLINE

Die Cyclocross Saison kommt zum Ende, doch ein besonderes Highlight haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Heute präsentieren wir zwei neue Laufräder aus unserer CROSS ROAD Kategorie. Das CRC 1100 SPLINE & das CRC 1400 SPLINE. Beide Laufradsätze wurden über eine komplette Cyclocross Saison hinweg unter den härtesten Bedingungen getestet. Mit dem Gewinn einer Gold- & Silbermedaille durch Eli Iserbyt und Michael Vanthourenhout bei der Weltmeisterschaft in Valkenburg wurden die Laufräder bereits gekrönt.

CRC 1100 SPLINE

Das Aushängeschild der Cross Road Kategorie. Der perfekte Laufradsatz für alle Cyclocross Enthusiasten, die jedes Wochenende von Oktober bis Februar auf der Rennstrecke sind. Die CX-spezifische Tubular Carbonfelge mit der 240s Nabe und SINC Ceramic Lagern vereint Zuverlässigkeit & herausragende Performance im harten Cross Einsatz.

DTSwiss_CRC_1100_1200x900px
CRC 1400 SPLINE

Ein Laufradsatz für alle Herausforderungen „off the beaten roads“. Die Tubeless ready Carbonfelge mit der 240s Nabe vereinen Zuverlässigkeit & herausragende Performance im harten Cross Einsatz abseits des Asphalts. Optimiert für den Einsatz von extra breiten Tubeless Reifen, wird dich die Kombination von geringem Gewicht, Komfort und Grip überzeugen.

DTSwiss_CRC_1400_1200x900px
DIE KOMPONENTEN – FELGENVERGLEICH

CRC 1100 SPLINE

Das Ziel unserer Ingenieure war klar. Die Entwicklung einer Felge, welche perfekt mit den breiten Cyclocross Tubularreifen harmoniert und als Komponente für ein herausragendes Wettkampflaufrad in Frage kommt. Mit einer Felgenbreite von 26 mm erhält der Reifen die optimale Abstützung. Die Felgentiefe von 38 mm trägt zum ausgewogenen Mix von geringem Gewicht und breitem Einsatzgebiet bei. Enorme Haltbarkeit verspricht die Carbonstruktur der Felge, welche in endlosen Stunden im hauseigenen Prüflabor optimiert wurde. Das Felgenprofil wurde für den Cyclocross Einsatz angepasst & weist ein weniger tiefes Felgenbett als herkömmliche Felgen auf.

CRC 1400 SPLINE

Wenn man sich die Felge des CRC 1400 SPLINE genauer ansieht, so wird die besondere Eignung für den Einsatz im Cyclocross Bereich schnell deutlich. Cyclocross & Gravel Reifen sitzen ideal auf der 22 mm breiten Felge. Durch die geringe Felgentiefe von 24 mm bringt die Felge gerade einmal 390 g auf die Waage. Das «hookless» Felgenprofil erlaubt eine optimierte Anordnung der Carbonfasern und trägt zur enormen Stabilität der Felge bei. Zu guter Letzt ist die Felge Tubeless-ready konzipiert und liefert so weitere Vorteile im harten «Off-road» Einsatz mit erhöhtem Komfort, besserem Rollwiderstand & weniger Durchschlagsrisiko.

DIE KOMPONENTEN – NABENVERGLEICH

Die beiden CRC Laufräder haben die leicht-möglichsten Alunabenkörper verbaut. Das geballte Know-How unserer Ingenieure und nur die besten Materialien liefern die Bestandteile für diese Naben. Das 36T Ratchet System, die herausragende Lagertechnologie, der optimierte Nabenkörper oder das servicefreundliche «no-tool» Konzept. Nicht ohne Grund sind die Naben der Massstab schlechthin. Die Unterschiede zwischen den beiden Naben des CRC 1100 SPLINE und des CRC 1400 SPLINE finden sich in der folgenden Tabelle.

DIE KOMPONENTEN – SPEICHEN

Die Speichen spielen eine integrale Rolle für die Performance des Laufrades. Gewicht, Steifigkeit, Haltbarkeit und Wartung werden allesamt signifikant beeinflusst von der Speichenwahl. Für eine ideale Schnittstelle zwischen den Speichen und der Felge werden externe Pro Lock Squorx Nippel verwendet.

24 DT aerolite Speichen am Vorderrad & 24 DT aero comp Speichen am Hinterrad bieten den optimalen Mix aus geringem Gewicht und hoher Steifigkeit. Die Straightpull Speichen stellen eine hohe und gleichmässige Speichenspannung sicher. Ganz egal wie viele Hürden im Weg stehen, die CRC Laufräder behalten ihre Festigkeit.

CROSS ROAD KATEGORIE #OFFTHEBEATENROADS

Mit der Präsentation der beiden neuen Carbonmodelle ist die Cross Road Kategorie vervollständigt:

Unser Einstiegsmodelle mit Klinkennabe und einer Tubeless-ready Felge.

Eine Qualitätsstufe darüber kombiniert eine Tubeless-ready Alu-Felge mit einer 18T Ratchet System SPLINE Nabe.

Eine Tubeless-ready Carbonfelge gepaart mit einer 240s Ratchet System SPLINE Nabe.

Die High-end Kombination aus einer Tubular Carbonfelge und einer 240s Ratchet System Nabe mit SINC Ceramic Lagern.

DER WELTMEISTER-BEWEIS

Du bist noch nicht überzeugt von der Performance der Laufräder ?
Vielleicht können dich ja die Resultatet unserer “Testfahrer” bei der Cyclocross Weltmeisterschaft in Valkenburg überzeugen…

Empfehlen
  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp
Teilen

Hinterlasse ein Kommentar

*required fields

New Products – CRC 1100 SPLINE & CRC 1400 SPLINE

The cyclocross season has come to an end, but the best is yet to come. Today we proudly present two new high-end wheelsets within our CROSS ROAD category. The CRC 1100 SPLINE & the CRC 1400 SPLINE. Both wheelsets have been tested throughout the harshest conditions of a complete cx-season this winter. Supporting Eli Iserbyt & Michael Vanthourenhout on their way to a gold and a silver medal at the World Championships in Valkenburg they are already world-class proved.


The pinnacle of the Cross Road category. A wheel set made for all those cyclocross enthusiasts out there racing every weekend from October until February. The cyclocross specific carbon tubular rim, laced to a straight pull 240s based hub with SINC Ceramic bearings, combines maximum reliability for the harsh off-road use with superb performance.


A wheelset for all these challenges off the beaten roads. The full carbon tubeless ready rim, laced to a straight pull 240s based hub, combines maximum reliability for the harsh off-road use with superb performance. Perfectly suited for the use of extra-wide tubeless tires, you’ll be impressed by the combination of lightweight, comfort and grip while searching for new adventures off the beaten roads.



The target of our engineering crew was to develop a rim that perfectly harmonizes with CX tubular tires and therefore contributes to a benchmarking cyclocross racing wheelset. The rim width of 26 mm secures an ideal support of the tire, while the rim depth of 38 mm adds to the perfect blend of lightweight and all-terrain usability. The carbon structure of these rims secures highest durability and is the result of endless hours of extensive in-house testing. The rim shape is specially designed for the use of CX tubular tires with a less pronounced rim bed than standard tubular rims.


Taking a closer look at the rim of the CRC 1400 SPLINE it’s quite obvious that this rim is made for the tough off-road usage as well. CX-tires of 32 mm and even wider gravel rubbers get an ideal support through the 22 mm wide hookless rim. At the same time the rim comes up with only 24 mm of rim depth and an astonishing 390 g on the scale. The hookless rim design allows for an optimized arrangement of the carbon layers and fibre orientation to increase the impact resistance. Last but not least the rim is tubeless ready enhancing off-road usability through increased comfort, better rolling resistance and less pinch flat risk.


The CRC wheels feature the lightest alloy hubs we have ever made. Incorporating all the know how we have and using the best materials available it is as strong and reliable as it is light. 36T Ratchet System, superior bearing technology, optimized hub shell geometry and the service-friendly no-tool concept make these hubs the unmatched industry benchmark. Take a look at the chart below to find out the differences between the hub of the CRC 1100 SPLINE T and the CRC 1400 SPLINE.


The spokes play an integral role in the performance of a wheelset. Weight, stiffness, durability and maintenance are all significantly influenced by the spoke set-up. To secure an ideal interference between the spokes and the rim external Pro Lock squorx nipples are built into the CRC wheels.

24 DT aerolite spokes on the front wheel and 24 DT aero comp spokes on the rear wheel offer the perfect blend of lightweight and high stiffness. The straightpull spoke head allows high and even spoke tension. No matter how many hurdles you’ll tackle, the CRC wheels will keep their strength.


With the launch of these two new carbon wheelsets the cross road category has been completed:

Our entry level wheelset with pawl freehub technology and a tubeless ready clincher rim.

One quality step above with a sleeved alloy rim laced to a 18T Ratchet System SPLINE hub.

A tubeless ready carbon clincher rim build up with a 240s based Ratchet System hub.

A tubular carbon rim laced to a 240s based SPLINE hub with SINC Ceramic bearings.


Any doubts that these wheels will perform the way we promise?
Maybe our “testriders” results at the Cylocross World Championship in Valkenburg can bring some more credibility…

  • Share:
  • Facebook
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
  • Twitter
  • Mail
  • Whatsapp

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.